Angefangen hat alles vor ca. 25 Jahren, als unsere Älteste ein Pony bekam. Mit der Zeit wurden es immer mehr Ponies und Pferde und eine Ponyreitschule war ins Leben gerufen. Viele Kinder durften bei uns auf den Ponies das Reiten lernen und einige unserer damaligen Schüler sind heute zu unserer grossen Freude bei uns Pensionäre.

Ein Pferd, das uns besonders in Erinnerung bleiben wird, ist unser ehemaliger Bonsay. Bonsay, weil er als Fohlen immer unter dem Bauch der doch nicht so grossen Mutter durchschlüpfte und uns somit an den weltbekannten Baum erinnerte. Den ehemaligen Reitschülern sind aber vor allem seine Flausen im Kopf in Erinnerung geblieben. „Im Winter hat er den Reitschülern das Fliegen beigebracht und im Sommer war er gar bequemlich.“ (Claudine). Viele Reitschüler durften mit ihm Turniere bestreiten und das Reiten erlernen, wenn halt auch manchmal auf die unsanftere Tour. Aber bekanntlich lernt man gerade auf solchen Pferden richtiges Reiten.

 

Im zu Ehren haben wir unseren Stall nach ihm benannt.

Mit der Zeit wurde uns bewusst, dass es zeitlich nicht möglich ist, einen grossen Pensionsstall UND eine Ponyreitschule zu führen, weshalb wir uns entschieden, den Ponybetrieb einzustellen. Für unsere tollen Vierbeiner wurde ein gutes neues Zuhause gesucht, denn leider konnten wir mit dieser Umstrukturierung nicht alle behalten. Seit wenigen Jahren nun, führen wir den Aktivstall Bonsay und der Stall wird stetig erweitert und verbessert.

 

Neben den Pferden halten wir noch Mastrinder, Hasen und Katzen.

Fotos aus alten Tagen...

Einen grossen Dank an unsere ehemaligen Reitschüler und nun Pensionären für das Bereitstellen der Fotos.